Sie sind hier

Chronik

Chronik der Aktivitäten der Max-von-Laue-Schule bei Wettbewerben, Aktionen, Fahrten, Projekten usw.

Auch Veranstaltungen der AGs, wie etwa Aufführungen der Theater AG oder Feste der Weinbau AG finden Sie hier.

Das "Gläserne Labor"

Donnerstag, 13. September 2018

Im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10g des SESB Zweigs am 12.09.2018 selbst zu Genforschern und arbeiteten mit Mikropipette und Agarosegel.


Sie erstellten einen genetischen Fingerabdruck von sich selbst und wiesen als Detektive DNA Proben von einem fiktiven Tatort nach, indem sie eine Restriktionsanalyse durchführten.

Welche Weinflasche hat das schönste Etikett?

Sonntag, 9. September 2018

Liebe Besucher unseres Weinfestes,

zu unserem Weinfest soll nicht nur der Wein versteigert werden, sondern auch ein Preis für ein tolles Etikett verliehen werden.

Um die Vorfreude auf das Weinfest zu steigern, möchten wir Ihnen vorab die sechs Etiketten zeigen, die es ins Finale geschafft haben.

Luftpost und Brückenschlagen

Montag, 27. August 2018

Auf die Deckel, fertig, los!

Samstag, 18. August 2018

Wir sammeln gegen Polio. Im letzten Schuljahr konnten wir säckeweise Plastikdeckel an der Sammelstelle abgeben. Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer - alle sammeln fleißig mit.

Die MvL unterstützt die Aktion „Deckel gegen Polio – 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ des Deckel drauf e.V.

In einer Röhre sammelt der Ethik-Fachbereich KUNSTSTOFFDECKEL (max. 4cm-Durchmesser) von Getränkeflaschen und Getränkekartons. 

MSA 2018

Sonntag, 1. Juli 2018

Herzlichen Glückwunsch zum MSA!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern  der 10. Klassen alles Gute zum Mittleren Schulabschluss.
Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung zur Verabschiedung der 10. Klassen wurde getanzt, gelacht, musiziert, über die vergangenen vier Jahre gesprochen und vielleicht auch die eine oder andere Träne vergossen.
Wir sind sehr stolz auf Euch und wüschen Euch für Eure Zukunft alles erdenklich Gute!

 

Rette die Erde!

Dienstag, 26. Juni 2018

Projektwoche vom 25.06 – 29.06.2018

Umwelt, Nachhaltigkeit – was geht mich das an? Genau diese Frage beantworteten die Schülerinnen und Schüler der MvL in der Projektwoche vom 25.-29 Juni 2018. Die Notwendigkeit unseres Einlenkens wurde in den Themenfeldern Wasser, Erde, Luft erarbeitet: Neben viel Theater, wurden auf dem Wannsee in verschiedenen Bootstypen klare Eindrücke gewonnen,  selbstgebaute Flugmaschinen präsentierten sich der staunenden Schulgemeinschaft und auch kurze Lehrfilme wurden von Hand akribisch für nachhaltiges Lernen entwickelt.

''Aristophanes Vögel - lesen, malen und singen''

Montag, 25. Juni 2018
Im Projekt ''Aristophanes Vögel - lesen, malen und singen'' haben 22 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b, 7g und 8g teilgenommen. Nach dem Besuch der Aufführung der Vögel am Samstag den 23.06.18 im Schlosspark-Theater und nach einer kurzen Einführung in die altgriechische Komödie, den Dichter Aristophanes und die Besonderheiten des antiken Theaters im Vergleich zum heutigen, wurde die Handlung des Stücks Vögel sowie ausgewählte Ausschnitte gelesen und besprochen. 

Zwischen den Mauern mit Flaschenpost

Samstag, 23. Juni 2018

Zum Wandertag am 22.06.18 machte sich die 8d wieder mit Frau Bosselman-Stück und Frau Quirschfeld auf zu den Spuren der jüngsten Geschichte.

Im Deutschunterricht wurde die Lektüre ,,Flaschenpost“ verschlugen. Schon im Winter hatte die Klasse dann die Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße besucht und sich gegenseitig über die Geschichte der Teilung ins Bild gesetzt. Nun folgte der Besuch der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen (Genslerstraße 66 • 13055 Berlin).

'Auf den Spuren des Expressionismus'

Freitag, 22. Juni 2018

Am 15.6.2018 waren die griechischen SchülerInnen der 10. Klasse im Brücke-Museum in Dahlem!


Dort haben wir eine ausgiebige (griechisch-deutsche) Führung bekommen und uns kreativ mit den Werken auseinandergesetzt:
Zunächst haben wir (angelehnt an ein bereits im Unterricht entstandenes Projekt) Miniaturfiguren zusammen mit den Kunstwerken inszeniert und fotografiert.

FUNWALK 2018

Sonntag, 17. Juni 2018

FUNWALK – Spendenlauf 2018 rund um den Schlachtensee

Bei bestem Wetter war die gesamte Max-von-Laue Schule am 12.6. 2018 wieder aktiv beim FUNWALK.

Seiten